QMS-Trainer > Trainer > APO IT > Profile

Weiterbildungsprofile im IT-Weiterbildungssystem


1.
Software-Entwickler/-innen (Software Developer)
1.1
IT-Systemanalytiker/in (IT Systems Analyst)
Sie modellieren Geschäftsprozesse, analysieren die daraus resultierenden Anforderungen an IT- Systeme und bilden diese in Form von Anforderungsmodellen ab.
1.2
IT-Systemplaner/-in (IT Systems Developer)
Sie planen IT-Systeme und beschreiben sie durch ein formalisiertes System-Design.
1.3
Softwareentwickler/-in (Software Developer)
Sie konzipieren und implementieren einzelne Software-Bausteine (Komponenten und Module).
1.4
Datenbankentwickler/-in (Database Developer)
Sie konzipieren und implementieren Datenbanken.
1.5
Nutzerschnittstellenentwickler/-in (User Interface Developer)
Sie konzipieren und implementieren Schnittstellen für die Interaktion zwischen IT-Systemen und deren menschlichen Benutzern.
1.6
Multimediaentwickler/-in (Multimedia Developer)
Sie konzipieren und implementieren interaktive Multimedia-Anwendungen für die Online- und Offline- Nutzung.
2.
Entwicklungsbetreuer/-innen (Coordinator)
2.1
IT-Projektkoordinator/-in (IT Project Coordinator)
Sie leiten IT-spezifische Projekte oder Teilprojekte mit vorgegebenen Zielsetzungen und Ressourcenrahmen.
2.2
IT-Konfigurationskoordinator/-in (IT Configuration Coordinator)
Sie organisieren das Konfigurations- und Changemanagement, indem sie Software- Entwicklungsprozesse und -ergebnisse strukturieren, verwalten und dokumentieren.
2.3
IT-Qualitätssicherungskoordinator/-in (IT Quality Management Coordinator)
Sie beraten bei der Erstellung von Qualitätsmanagementkonzepten und entsprechender Handbücher, setzen Qualitätsvorgaben für die Entwicklung, Installation und Nutzung komplexer IT- Systeme und Produkte um und kontrollieren die Einhaltung der Qualitätsvorgaben.
2.4
IT-Testkoordinator/-in (IT Test Coordinator )
Sie konzipieren die den Software-Entwicklungsprozess begleitenden Tests auf den Stufen Unit-, Integrations-, Funktions- und System- und Akzeptanztest und führen diese Tests durch. Sie stellen Testumgebung bereit und sind für die Tests auf allen Teststufen verantwortlich.
2.5
Dokumentationsentwickler/-in (IT Technical Writer)
Sie erstellen und pflegen Dokumente von IT-Projekten und von IT-Produkten im Lebenszyklus. IT- Specialists - Neue Qualifikationsprofile (Fortsetzung)
3.
Lösungsentwickler/-innen (Solutions Developer)
3.1
Anwendungssystemberater/-in (Business Systems Advisor)
Sie analysieren Geschäftsprozesse und konzipieren den Geschäftsprozessen angemessene Unternehmensanwendungen und begleiten deren Einführung.
3.2
E-Marketingentwickler/-in (E Marketing Developer)
Sie wirken bei der Konzeption eines die externe Unternehmenskommunikation betreffenden Aktionsplans für den Online-Bereich mit, setzen diesen um und passen ihn an die jeweiligen aktuellen Gegebenheiten an.
3.3
E-Logistikentwickler/-in (E Logistic Developer)
Sie konzipieren Vorschläge zur informationstechnischen Unterstützung bei der Lösung logistischer Aufgabenstellungen, setzen diese in IT-Systeme um und entwickeln sie weiter.
3.4
Wissensmanagementsystementwickler/-in (Knowledge Management System Developer)
Sie konzipieren Vorschläge zur informationstechnischen Unterstützung des effizienten Umgangs mit Wissen in Unternehmen und Organisationen, begleiten die Umsetzung dieser Vorschläge und entwickeln vorhandene Systeme weiter.
3.5
IT-Sicherheitskoordinator/-in (IT Security Coordinator)
Sie konzipieren angemessene IT Sicherheitslösungen entsprechend geltender technischer Standards, Gesetze und Vorschriften, begleiten deren Umsetzung und passen sie laufend den aktuellen Gegebenheiten an.
3.6
Netzplaner/-in (Network Developer)
4.
Techniker/-innen (Technician)
4.1
Komponentenentwickler/-in (Device Developer)
Sie entwickeln und realisieren Hardwarekomponenten und Geräte.
4.2
Industriesystemtechniker/-in (Industrial IT Systems Technician)
Sie konzipieren, implementieren und warten industrielle Automatisierungs- und Prozessleitungssysteme.
4.3
Sicherheitstechniker/-in (Security Technician)
Sie beurteilen sicherheitsrelevante Anlagen bei Kunden, erstellen Konzepte und Lösungen unter Berücksichtigung bestehender Regelungen und Vorschriften, begleiten ihre Umsetzung und bringen sicherheitstechnische Anlagen mit IT-Systemen in Einklang.
5.
Lösungsbetreuer/-innen (Administrator)
5.1
Netzwerkadministrator/-in (Network Administrator)
Sie konfigurieren, betreiben, überwachen und pflegen Datennetze für Computer sowie integrierte Telekommunikationsnetze für Telefonie, Videokonferenzen oder Funknetze.
5.2
IT-Systemadministrator/-in (IT Systems Administrator)
Sie konfigurieren, betreiben, überwachen und pflegen vernetzte Systeme sowie System- und Anwendungssoftware.
5.3
Datenbankadministrator/-in (Database Administrator)
Sie installieren, konfigurieren, betreiben, überwachen und pflegen Datenbanken.
5.4
Webadministrator/-in (Web Administrator)
Sie konfigurieren, überwachen, betreiben und pflegen die für den Betrieb von Websites und Webservern notwendige Infrastruktur. Sie koordinieren und strukturieren die Entwicklung von Websites.
5.5
Anwendungssystem-Administrator/-in (Business Sytems Administrator)
Sie konfigurieren, betreiben und pflegen Unternehmensanwendungen.
6.
Produkt- und Kundenbetreuer/-innen (Mediator)
6.1
IT-Kundenbetreuer/-in (IT Service Advisor)
Sie analysieren komplexe Probleme und Anfragen von Kunden zu IT-Produkten, erarbeiten Problemlösungen und implementieren diese mit dem Ziel einer zuverlässigen Produkt- und Servicequalität im Hardware-, Software- und Netzwerkbereich.
6.2
IT-Trainer/-in (IT Trainer)
Sie planen Aus- und Weiterbildungsprogramme und Lernarrangement im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie, bereiten diese vor, führen sie durch und evaluieren sie.
6.3
IT-Produktkoordinator/-in (IT Product Coordinator)
Sie entwickeln und optimieren marktgerechte Hardware- und Software Produkte sowie Dienstleistungen. Sie begleiten Produkte über ihren gesamten Lebenszyklus.
6.4
IT-Vertriebsbeauftragte/r (IT Sales Advisor)
Sie beraten Kunden bei der Auswahl von Services, Hard- und Software und entwickeln gemeinsam mit dem Kunden (individuelle) Lösungen.